Sie sind hier :
  1. Die Mühle
Die Mühle an der Pleiße

Geschichte erleben hautnah

Hotel "In der Mühle" - dieser Name kommt nicht von ungefähr. Viele Jahre klapperte die Mühle an der Pleiße und sie ist ebenso wie die alte Technik erhalten geblieben. Übrigens stammt das Holz an der Rezeption, Gaderobe und Theke aus den alten Getreidesilos, das seine schöne Struktur durch jahrelanges Berieseln verdankt. Die Holzwand an der Stirnseite der Gaststätte zeigt die alten Dielenbretter aus dem Eingangsbereich der Mühle.

Die Wassermühle, die zum Rittergut Obersteinpleis gehörte, fiel 1733 einem Feuer zum Opfer. Wiederaufgebaut wurde sie dort, wo sie heute noch steht. Die Mühle selbst blieb nahezu unverändert, doch die Technik hat sich wesentlich geändert. Bis 1956 wurde die Mühle mit Wasserturbinen angetrieben. Dann kam die Industrie und grub der Mühle das Wasser ab. Der Elektromotor übernahm den Antrieb. So klapperte sie bis zum 30. April 1992.